Schwammerlwanderung des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt
Bei herrlichem Herbstwetter fanden sich am Sonntagnachmittag rund 40 Pilzfreunde am OGV-Bankerl in Hintersarling ein. Unter Leitung der Pilzberaterin Rosemarie Denk-Gottschaller begab sich die Gruppe – Kinder und Erwachsene – in den angrenzenden Wald auf Schwammerl-Suche.
Die mit einem hellbraunen Hut aus Zunderschwamm (einem Baumpilz, aus dem man auch gut sehr gesundes Pilzpulver herstellen kann) ausgestattete Mykologin gab den Teilnehmern während der Wanderung durchs Holz viele interessante Erläuterungen. Beispielsweise, dass manche Pilze nur bei bestimmten Bäumen gefunden werden, wie wichtig die Pilze für das Ökosystem Wald sind, weil sie unter anderem abgestorbenes Holz zersetzen und wie Pilze am besten geerntet und transportiert werden – nämlich niemals in Plastiktüten, sondern in luftigen Körben. Die Expertin erklärte auch, bei welchen Pilzen besondere Verwechslungsgefahr bestehe.
Nach rund einer Stunde trafen sich alle Teilnehmer wieder am Ausgangspunkt. Dort wurden dann alle Funde auf einem großen Tuch ausgelegt und bestimmt. Auch einige mitgebrachte Pilze wurden von der Expertin begutachtet und bestimmt. Es wurde auch besprochen, welche Pilze sich als Mahlzeit eignen und wie man sie optimal zubereitet. Doch Schwammerl sind nicht nur ein kulinarischer Genuss, bestimmte Pilze eigenen sich auch als natürliches Färbemitte, was die Mykologin anhand von ihr eingefärbter bunter Wolle zeigte.
Um viele Informationen, Tipps und Eindrücke reicher, traten die Teilnehmer ihren Heimweg an. Die Schwammerl-Exkursion war für alle eine tolle Erfahrung.
Für Mensch und Natur
Gartenbauverein feiert 25-jähriges Bestehen - Gründungsmitglieder geehrt - Interessanter Informationsabend am 21. Juni
Gartenbauverein findet den Frieden
Malgersdorf. Der Gartenbauverein konnte trotz kaltem Wetter eine herzerwärmende Aktion zum Thema Frieden am Schloß Malgersdorf durchführen.
Marterltour IV mit Josef Schreiner und Georg Traunthaler
Der Einladung des Gartenbauvereins Massing zur Fortsetzung der „Marterltour“ folgten 15 Interessierte und fuhren mit Fahrrädern und teils mit dem Auto etwa 10 km durch einen Teil der Pfarrei Massing.
Weiterlesen … Marterltour IV mit Josef Schreiner und Georg Traunthaler
In andere Welten eingetaucht
Der Die Tagesfahrt des Gartenbauvereins Pfarrkirchen hat Richtung Regensburg geführt.