OGV Tann läutet besinnliche Adventszeit ein

Zu einer festlichen Einstimmung in die Adventszeit lud kürzlich der Obst- und Gartenbauverein Tann e.V. ein. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins folgten der Einladung und versammelten sich im stimmungsvoll geschmückten Saal des Gasthauses Grainer. Die Vorsitzende Michaela Hennersberger begrüßte die Anwesenden, darunter den ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Tann, Wolfgang Schmid, herzlich und bedankte sich zunächst bei den Mitgliedern der Vorstandschaft sowie bei allen Gartlern für ihre Unterstützung und Teilnahme an den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Den besinnlichen Teil eröffneten Julia und Sandra Thalbauer, die mit ihren adventlichen Liedern einen feierlichen Rahmen schafften und die Anwesenden verzauberten. Die beiden Sängerinnen begeisterten die Zuhörer so sehr, dass sie am Ende noch weitere Zugaben geben mussten. Zwischen den musikalischen Darbietungen trugen Michaela Hennersberger, Sabine Schmidbauer und Julia Thannhuber-Schraml passende Geschichten und Gedichte zur Adventszeit vor.
Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildeten die Zitherklänge vom OGV-Mitglied Helmut Wagner. Mit seinen Stücken animierte er die Gäste zum Mitsingen und sorgte damit für eine festliche Atmosphäre. Die Anwesenden waren sich alle einig, dass die Veranstaltung ein gelungener Auftakt für die anstehende „staade Zeit“ war.

Auf den Bildern:
Die 1. Vorsitzende Michaela Hennersberger zusammen mit Julia und Sandra Thalbauer; Herr Helmut Wagner an der Zither

Zurück

Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Erfolgreiche Pflanzentauschbörse in Unterdietfurt mit Bastelaktion für Kinder
Bei bestem Frühlingswetter veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt am Samstag, den 9. Mai 2026, seine Pflanzentauschbörse am Rathausplatz in Unterdietfurt.
Angeboten wurden verschiedenste Blumen, Stauden, Kräuter sowie Gemüsepflanzen und Ableger aus heimischen Gärten. Viele Besucher brachten eigene Pflanzen mit und freuten sich über den regen Austausch unter Gleichgesinnten.
Zahlreiche Gartenfreunde nutzten die Gelegenheit, Pflanzen zu tauschen, neue Sorten kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei Kaffee und Kuchen über Gartentipps, Erfahrungen und neue Ideen rund um Garten und Natur geratscht.
Auch die Kinder hatten viel Freude an der Veranstaltung. Während sich Eltern und Großeltern bei der Pflanzentauschbörse austauschten, fand ein offenes Basteln zum Muttertag und Vatertag statt. Mit großer Begeisterung entstanden dabei viele kreative und liebevoll gestaltete Geschenke.
Ein besonderer Dank des Obst- und Gartenbauvereins gilt allen Helfern und insbesondere auch den Vereinsmitgliedern, die mit ihren Kuchenspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt freut sich über die gelungene Veranstaltung, die nicht nur Pflanzenfreunde zusammenbrachte, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander im Ort stärkte.

Weiterlesen … Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege ist Mitunterzeichner des Bayerischen Streuobstpaktes, demzufolge der Streuobstanbau eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität ist. Streuobstbestände gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und mit über 2.000 Obstsorten haben sie einen einzigartigen Schatz an genetischer, geschmacklicher und gesunder Vielfalt, den es zu bewahren gilt. Die Kreissieger des landesweiten Streuobstwettbewerbs „Streuobst – bunt und lebendig!“ wurden auf Bezirksebene geehrt. Präsident Wolfram Vaitl überreicht mit Bezirksvorsitzendem Harald Hillebrand und Geschäftsführer des Bezirksverbandes Andreas Kinateder den Preis an Xaver Pongratz und Bednara Bernhard  vom Obst- und Gartenbauverein Arnstorf als Kreissieger in Rottal-Inn. In generationenübergreifenden Aktionen wurde über Jahrzehnte gewachsenes Wissen und Erfahrungen auf Kinder und Jugendliche übertragen sowie zahlreiche Obstbäume im öffentlichen Raum gepflanzt und gepflegt.

Weiterlesen … Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt

Ende April versammelten sich die „Kraut- und Rübenkinder“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt in zwei Gruppen am Barfußpfad, um gemeinsam - passend zum Jahresthema der Kindergruppe - Tontöpfe mit einer bunten Fülle an Kräutern zu bepflanzen.

Die rund 40 teilnehmenden kleinen Gärtnerinnen und Gärtner freuten sich über die Möglichkeit, die Vielfalt von Kräutern wie Minze, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch zu entdecken. Die Tontöpfe wurden dabei nicht nur mit Erde gefüllt und bepflanzt, sondern auch liebevoll mit bunten Farben verziert. Zusätzlich beschrifteten die Kinder kleine Holzstöckchen, die mit bunter Wolle verziert wurden, um die Kräuter zu kennzeichnen.

So wurde nicht nur spielerisch der Umgang mit Pflanzen vermittelt, sondern es entstand auch ein kreatives Kunstprojekt. Die Kinder sind nun angehalten die Kräuter zu hegen und zu pflegen, damit ein fülliger Kräutertopf entsteht, an dem man sich zum Naschen und Kochen nach Herzenslust bedienen kann.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Helfern und bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die für diese Aktion Kräuter gespendet haben. Wir freuen uns auf unsere nächste Aktion am 9. Mai, die Pflanzentauschbörse mit Muttertagsbasteln.

Weiterlesen … Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt