Jahresstart bei den Gartenpiraten

Die Kindergruppen des Gartenbauvereins Massing starteten am 18. Januar mit viel Freude in das neue Vereinsjahr.
Die großen Gartenpiraten trafen sich im Werkraum der Schule um gemeinsam einen Nistkasten für Meisen zu bauen. Die Betreuer Sandra Eder, Katharina und Josef Hagl und Kerstin und Jochen Bauer begrüßten die 17 teilnehmenden Kinder und Josef Hagl erklärte die technischen Details zur Fertigung des Nistkastens. Nachdem sich alle aus den vorbereiteten Bauteilen ihren Bausatz rausgesucht hatten, ging es in Zweier-Teams an das Zusammenbauen der Kästen, die Betreuer standen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Die Vorderklappe kann natürlich geöffnet werden um ggf. ein altes Nest zu entfernen und auch die Innenseiten der Bretter wurden angeraut um den Meisen den Ausstieg aus der Nisthilfe zu erleichtern. Abschließend durfte das fertige Bauprojekt noch etwas bemalt und auch mithilfe von Schablonen verziert werden. Sicher findet jeder Nistkasten einen tollen Platz im Garten und wird hoffentlich schon bald bewohnt. Am Ende konnten die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Vögel mithilfe der bereitgestellten Lektüre vertiefen, auch passende Ausmalbilder lagen bereit und verschiedene Spiele sorgten für beste Stimmung.
Gleichzeitig trafen sich vierzehn Gartenpiraten im Kindergartenalter am ehemaligen „Salzhäusl“ in Massing mit den Betreuerinnen Christine Ramelsberger, Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott sowie Franziska Ertl. Mit dem Begrüßungslied wurden besonders die drei neuen Gartenpiraten herzlich in der Gruppe willkommen geheißen und Christine Ramelsberger führte mit einem aus farbigen Tüchern gelegten Baum auf das Thema „Jahreszeiten“ hin. Dann ging man auch schon gemeinsam ans Werk. Mit viel Phantasie und Geschick gestalteten die Kinder an vier Stationen jeweils eine Jahreszeit aus passenden Materialien und Farben auf den vorbereiteten Baumkronen aus Karton. So wurde fleißig geklebt, gemalt, gestempelt und geknüllt. Nach einer kurzen Stärkung erarbeitete Christine Ramelsberger gemeinsam mit den Kindern anhand verschiedener Bilder die Feste im Jahreskreis und den Gartenkalender. Abschließend blieb noch Zeit für ein Bewegungslied und paar lustige Spiele.  
Die Gartenpiraten beider Altersgruppen treffen sich wieder am 29. März.


Bild   _kleine: Die kleinen Gartenpiraten mit ihren gebastelten Jahreszeitenbäumen mit den Betreuerinnen (hinten von links) Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott und Christine Ramelsberger

Zurück

Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Erfolgreiche Pflanzentauschbörse in Unterdietfurt mit Bastelaktion für Kinder
Bei bestem Frühlingswetter veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt am Samstag, den 9. Mai 2026, seine Pflanzentauschbörse am Rathausplatz in Unterdietfurt.
Angeboten wurden verschiedenste Blumen, Stauden, Kräuter sowie Gemüsepflanzen und Ableger aus heimischen Gärten. Viele Besucher brachten eigene Pflanzen mit und freuten sich über den regen Austausch unter Gleichgesinnten.
Zahlreiche Gartenfreunde nutzten die Gelegenheit, Pflanzen zu tauschen, neue Sorten kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei Kaffee und Kuchen über Gartentipps, Erfahrungen und neue Ideen rund um Garten und Natur geratscht.
Auch die Kinder hatten viel Freude an der Veranstaltung. Während sich Eltern und Großeltern bei der Pflanzentauschbörse austauschten, fand ein offenes Basteln zum Muttertag und Vatertag statt. Mit großer Begeisterung entstanden dabei viele kreative und liebevoll gestaltete Geschenke.
Ein besonderer Dank des Obst- und Gartenbauvereins gilt allen Helfern und insbesondere auch den Vereinsmitgliedern, die mit ihren Kuchenspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt freut sich über die gelungene Veranstaltung, die nicht nur Pflanzenfreunde zusammenbrachte, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander im Ort stärkte.

Weiterlesen … Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege ist Mitunterzeichner des Bayerischen Streuobstpaktes, demzufolge der Streuobstanbau eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität ist. Streuobstbestände gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und mit über 2.000 Obstsorten haben sie einen einzigartigen Schatz an genetischer, geschmacklicher und gesunder Vielfalt, den es zu bewahren gilt. Die Kreissieger des landesweiten Streuobstwettbewerbs „Streuobst – bunt und lebendig!“ wurden auf Bezirksebene geehrt. Präsident Wolfram Vaitl überreicht mit Bezirksvorsitzendem Harald Hillebrand und Geschäftsführer des Bezirksverbandes Andreas Kinateder den Preis an Xaver Pongratz und Bednara Bernhard  vom Obst- und Gartenbauverein Arnstorf als Kreissieger in Rottal-Inn. In generationenübergreifenden Aktionen wurde über Jahrzehnte gewachsenes Wissen und Erfahrungen auf Kinder und Jugendliche übertragen sowie zahlreiche Obstbäume im öffentlichen Raum gepflanzt und gepflegt.

Weiterlesen … Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt

Ende April versammelten sich die „Kraut- und Rübenkinder“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt in zwei Gruppen am Barfußpfad, um gemeinsam - passend zum Jahresthema der Kindergruppe - Tontöpfe mit einer bunten Fülle an Kräutern zu bepflanzen.

Die rund 40 teilnehmenden kleinen Gärtnerinnen und Gärtner freuten sich über die Möglichkeit, die Vielfalt von Kräutern wie Minze, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch zu entdecken. Die Tontöpfe wurden dabei nicht nur mit Erde gefüllt und bepflanzt, sondern auch liebevoll mit bunten Farben verziert. Zusätzlich beschrifteten die Kinder kleine Holzstöckchen, die mit bunter Wolle verziert wurden, um die Kräuter zu kennzeichnen.

So wurde nicht nur spielerisch der Umgang mit Pflanzen vermittelt, sondern es entstand auch ein kreatives Kunstprojekt. Die Kinder sind nun angehalten die Kräuter zu hegen und zu pflegen, damit ein fülliger Kräutertopf entsteht, an dem man sich zum Naschen und Kochen nach Herzenslust bedienen kann.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Helfern und bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die für diese Aktion Kräuter gespendet haben. Wir freuen uns auf unsere nächste Aktion am 9. Mai, die Pflanzentauschbörse mit Muttertagsbasteln.

Weiterlesen … Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt