Jahresstart bei den Gartenpiraten
Die Kindergruppen des Gartenbauvereins Massing starteten am 18. Januar mit viel Freude in das neue Vereinsjahr.
Die großen Gartenpiraten trafen sich im Werkraum der Schule um gemeinsam einen Nistkasten für Meisen zu bauen. Die Betreuer Sandra Eder, Katharina und Josef Hagl und Kerstin und Jochen Bauer begrüßten die 17 teilnehmenden Kinder und Josef Hagl erklärte die technischen Details zur Fertigung des Nistkastens. Nachdem sich alle aus den vorbereiteten Bauteilen ihren Bausatz rausgesucht hatten, ging es in Zweier-Teams an das Zusammenbauen der Kästen, die Betreuer standen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Die Vorderklappe kann natürlich geöffnet werden um ggf. ein altes Nest zu entfernen und auch die Innenseiten der Bretter wurden angeraut um den Meisen den Ausstieg aus der Nisthilfe zu erleichtern. Abschließend durfte das fertige Bauprojekt noch etwas bemalt und auch mithilfe von Schablonen verziert werden. Sicher findet jeder Nistkasten einen tollen Platz im Garten und wird hoffentlich schon bald bewohnt. Am Ende konnten die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Vögel mithilfe der bereitgestellten Lektüre vertiefen, auch passende Ausmalbilder lagen bereit und verschiedene Spiele sorgten für beste Stimmung.
Gleichzeitig trafen sich vierzehn Gartenpiraten im Kindergartenalter am ehemaligen „Salzhäusl“ in Massing mit den Betreuerinnen Christine Ramelsberger, Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott sowie Franziska Ertl. Mit dem Begrüßungslied wurden besonders die drei neuen Gartenpiraten herzlich in der Gruppe willkommen geheißen und Christine Ramelsberger führte mit einem aus farbigen Tüchern gelegten Baum auf das Thema „Jahreszeiten“ hin. Dann ging man auch schon gemeinsam ans Werk. Mit viel Phantasie und Geschick gestalteten die Kinder an vier Stationen jeweils eine Jahreszeit aus passenden Materialien und Farben auf den vorbereiteten Baumkronen aus Karton. So wurde fleißig geklebt, gemalt, gestempelt und geknüllt. Nach einer kurzen Stärkung erarbeitete Christine Ramelsberger gemeinsam mit den Kindern anhand verschiedener Bilder die Feste im Jahreskreis und den Gartenkalender. Abschließend blieb noch Zeit für ein Bewegungslied und paar lustige Spiele.
Die Gartenpiraten beider Altersgruppen treffen sich wieder am 29. März.

Bild _kleine: Die kleinen Gartenpiraten mit ihren gebastelten Jahreszeitenbäumen mit den Betreuerinnen (hinten von links) Kristin Strobl, Tanja Dirnberger, Kathrin Ott und Christine Ramelsberger
Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt
Stimmungsvolle Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle Neukirchen
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt durfte am Freitagabend zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle in Neukirchen begrüßen. Bei wunderbarem Frühlingswetter und in besonderer Atmosphäre wurde die Andacht zu einem rundum gelungenen Abend der Gemeinschaft und Besinnung.
Die Maiandacht wurde von Gemeindereferentin Ulrike Werkstetter gehalten und liebevoll gestaltet. Mit ihren besinnlichen Worten und Gedanken zur Marienverehrung schuf sie einen würdigen Rahmen für die Feier.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der „Singkreis Mitanand“, der mit einfühlsamen Liedern und stimmungsvoller Begleitung die Feier sehr bereicherte.
Gemeinsam mit dem leisen Vogelgezwitscher und der ruhigen Umgebung entstand eine ganz besondere Stimmung, die viele Besucher sichtlich bewegte.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, dem Singkreis Mitanand sowie bei allen Gästen für das zahlreiche Kommen. Die wunderschöne Maiandacht zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinschaftliche Veranstaltungen und gelebte Traditionen in unserer Gemeinde sind.
Im Anschluss ließ man den Abend in geselliger Runde im Gasthaus Hamberger in Hofau gemütlich ausklingen.
Weiterlesen … Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.