Informativer Besuch in der Ölmühle

Gartenbauverein besuchte Betrieb – Ölverkostung beeindruckte

Ulbering. Einen sehr interessanten Besuch hatte der Obst- und Gartenbauverein Wittibreut-Ulbering unter seinem Vorsitzenden Benedikt Held organisiert – nämlich einen Besuch in der „Schälmühle Lahning“ (teilweise besser bekannt auch unter dem Namen „Ölmühle Lahning“). Die Mitglieder des Vereins erhielten dabei einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsprozesse und Produkte der Mühle, die aus Naturprodukten wie Raps, Sonnenblumen, Lein, Hanf und Schwarzkümmel die verschiedenen Öle produziert.

Der Betrieb hat mehrere Ölpress-Anlagen, wie Betriebsinhaber Michael Latzsperger eingangs erläuterte: Neben dem Pressen von Ölen stellt das Schälen von Hanf die Hauptaktivität des Betriebes dar. Darüber hinaus können auch Kirschkerne und Buchweizen verarbeitet werden. Hanf stellt in diesem Zusammenhang eine besonders interessante Pflanze dar, da bei dessen Verarbeitung zahlreiche Nebenprodukte anfallen. Dies führte schließlich zur Anschaffung einer speziellen Hanfpresse, um den wertvollen Rohstoff noch effizienter nutzen zu können. Insgesamt wird großer Wert darauf gelegt, die Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen durchzuführen, um die hohe Qualität der Öle zu gewährleisten.

Zum Abschluss des Besuchs hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, eine breite Auswahl der hergestellten Öle zu probieren. Darunter waren Ingweröl, Chiliöl, Knoblauchöl, Oreganoöl, Hanföl, Leinöl sowie Raps- und Sonnenblumenöl. Die geschmackliche Vielfalt und Qualität der Öle überzeugten die Besucher, die auch noch viele Fragen über die Produkte hatten.

Übrigens: Viele Hofläden aus der Region haben Interesse an den Produkten der Ölmühle bekundet und beliefern auch den Betrieb mit Rohstoffen, insbesondere Hanf. Und auch international stößt die Arbeit der Ölmühle Lahning auf großes Interesse. Fachleute aus aller Welt haben bereits ihre Aufmerksamkeit auf die innovative und nachhaltige Arbeit des Betriebs gerichtet. -wh


Beim Besuch in der Schälmühle Lahning dankte der Vorsitzende des Obst und Gartenbauvereins Wittibreut Ulbering, Benedikt Held, dem Betriebsinhaber Michael Latzlsperger (Mitte) mit einem Dankes-Präsent.

Zurück

Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Erfolgreiche Pflanzentauschbörse in Unterdietfurt mit Bastelaktion für Kinder
Bei bestem Frühlingswetter veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt am Samstag, den 9. Mai 2026, seine Pflanzentauschbörse am Rathausplatz in Unterdietfurt.
Angeboten wurden verschiedenste Blumen, Stauden, Kräuter sowie Gemüsepflanzen und Ableger aus heimischen Gärten. Viele Besucher brachten eigene Pflanzen mit und freuten sich über den regen Austausch unter Gleichgesinnten.
Zahlreiche Gartenfreunde nutzten die Gelegenheit, Pflanzen zu tauschen, neue Sorten kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei Kaffee und Kuchen über Gartentipps, Erfahrungen und neue Ideen rund um Garten und Natur geratscht.
Auch die Kinder hatten viel Freude an der Veranstaltung. Während sich Eltern und Großeltern bei der Pflanzentauschbörse austauschten, fand ein offenes Basteln zum Muttertag und Vatertag statt. Mit großer Begeisterung entstanden dabei viele kreative und liebevoll gestaltete Geschenke.
Ein besonderer Dank des Obst- und Gartenbauvereins gilt allen Helfern und insbesondere auch den Vereinsmitgliedern, die mit ihren Kuchenspenden zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt freut sich über die gelungene Veranstaltung, die nicht nur Pflanzenfreunde zusammenbrachte, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander im Ort stärkte.

Weiterlesen … Pflanzentauschbörse mit Bastelaktion für Kinder - OGV Unterdietfurt

Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege ist Mitunterzeichner des Bayerischen Streuobstpaktes, demzufolge der Streuobstanbau eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität ist. Streuobstbestände gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und mit über 2.000 Obstsorten haben sie einen einzigartigen Schatz an genetischer, geschmacklicher und gesunder Vielfalt, den es zu bewahren gilt. Die Kreissieger des landesweiten Streuobstwettbewerbs „Streuobst – bunt und lebendig!“ wurden auf Bezirksebene geehrt. Präsident Wolfram Vaitl überreicht mit Bezirksvorsitzendem Harald Hillebrand und Geschäftsführer des Bezirksverbandes Andreas Kinateder den Preis an Xaver Pongratz und Bednara Bernhard  vom Obst- und Gartenbauverein Arnstorf als Kreissieger in Rottal-Inn. In generationenübergreifenden Aktionen wurde über Jahrzehnte gewachsenes Wissen und Erfahrungen auf Kinder und Jugendliche übertragen sowie zahlreiche Obstbäume im öffentlichen Raum gepflanzt und gepflegt.

Weiterlesen … Präsident überreicht Preis an Obst- und Gartenbauverein Arnstorf

Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt

Ende April versammelten sich die „Kraut- und Rübenkinder“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt in zwei Gruppen am Barfußpfad, um gemeinsam - passend zum Jahresthema der Kindergruppe - Tontöpfe mit einer bunten Fülle an Kräutern zu bepflanzen.

Die rund 40 teilnehmenden kleinen Gärtnerinnen und Gärtner freuten sich über die Möglichkeit, die Vielfalt von Kräutern wie Minze, Thymian, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Schnittknoblauch zu entdecken. Die Tontöpfe wurden dabei nicht nur mit Erde gefüllt und bepflanzt, sondern auch liebevoll mit bunten Farben verziert. Zusätzlich beschrifteten die Kinder kleine Holzstöckchen, die mit bunter Wolle verziert wurden, um die Kräuter zu kennzeichnen.

So wurde nicht nur spielerisch der Umgang mit Pflanzen vermittelt, sondern es entstand auch ein kreatives Kunstprojekt. Die Kinder sind nun angehalten die Kräuter zu hegen und zu pflegen, damit ein fülliger Kräutertopf entsteht, an dem man sich zum Naschen und Kochen nach Herzenslust bedienen kann.

Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich bei allen Helfern und bei den zahlreichen Vereinsmitgliedern, die für diese Aktion Kräuter gespendet haben. Wir freuen uns auf unsere nächste Aktion am 9. Mai, die Pflanzentauschbörse mit Muttertagsbasteln.

Weiterlesen … Kräuterfreude am Barfußweg - Unterdietfurt