Benefizkochshow für den Hospizverein
Die Mitglieder des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V. haben sich zu Gunsten des Hospizverein Rottal-Inn etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eine karitative Veranstaltung der etwas anderen Art sollte es werden, und so sind der 1. Vorsitzende und Geschäftsführer des Kreisverbands Konrad Kronschnabl, Claudia Kronschnabl, Anton Hilgart und Wirt Alois Zoidl schnell auf die Idee einer Kochshow gekommen. „Als Mitglied des Hospizvereins ist es für mich selbstverständlich, dass ich der Bitte nachkomme, die Schirmherrschaft für eine solch besondere Benefizveranstaltung zu übernehmen. Ich bin mir sicher, der Kreisverband hat hier eine sehr gute Idee, die von unseren Bürgerinnen und Bürgern gerne angenommen wird. Denn wie sagt man so schön: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und wenn man dabei noch etwas für den guten Zweck tun kann, ist es umso schöner“, so Landrat Michael Fahmüller zur Veranstaltung. Auch die ehemalige Rottaler Mostkönigin Juliane Eder ist nach wie vor aktiv im Kreisverband und wird an der Kochshow mitwirken. Die Benefizkochshow am 19. Juli um 17 Uhr im Gasthaus Zoidl in Hebertsfelden soll den bekannten Fernsehshows nachempfunden werden. So können die Besucher live beobachten, wie Alois Zoidl, Anton Hilgart und weitere Mitglieder des Kreisverbands unter der Moderation von Liedermacher und Kabarettist Horst Eberl miteinander am Herd stehen und typisch bayerische und auch vegetarische Schmankerl zubereiten. „Eine vegetarisch bis sauguade Kochshow mit einer Prise Komödie für den guten Zweck“, betitelt Konrad Kronschnabl die Veranstaltung. Der Eintritt zur Kochshow kostet 18 € und beinhaltet einen Gruß aus der Küche. Der Trachtenverein Lindenthaler Hebertsfelden und der Faschingsverein Hebertsfelden sorgen mit Tanzeinlagen für beste Unterhaltung und „De Ziachla“ begleiten den Abend musikalisch. Der Reinerlös kommt dem Hospizverein Rottal-Inn zugute. Der Hospizverein begleitet, unterstützt und berät Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige.
Karten sind ab sofort in der Buchhandlung Böhm in Pfarrkirchen und Eggenfelden erhältlich.
BU: Anton Hilgart, Landrat Michael Fahmüller und 1. Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V., Konrad Kronschnabl, präsentieren die druckfrischen Werbeplakate zur Benefizkochshow.
Kraut- und Rübn-Kinder aus Diepoltskirchen gestalten erneut Fronleichnamsaltar
Auch in diesem Jahr durfte der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt wieder einen besonderen Beitrag zum Fronleichnamsfest leisten. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurde der festlich geschmückte Altar zu einem wunderschönen Bestandteil der Fronleichnamsprozession in Unterdietfurt.
Wie bereits im vergangenen Jahr gestalteten die Kinder der Kraut- und Rübn-Gruppe den farbenprächtigen Blütenteppich vor dem Altar. Mit großer Kreativität und Begeisterung entstanden aus zahlreichen Blumen ein kunstvolles Kreuz sowie liebevoll arrangierte Blütenbilder, die viele Besucher beeindruckten.
Bereits am Vortag waren die Kinder gemeinsam mit Betreuern und Helfern fleißig bei der Vorbereitung. Mit viel Freude wurden Blumen sortiert, Muster gelegt und die einzelnen Elemente für den Blumenteppich mit Hilfe von Pizzaschachteln vorbereitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und verlieh dem Altar einen ganz besonderen festlichen Charakter.
Der Obst- und Gartenbauverein bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei den Kindern der Kraut- und Rübn Gruppe, für ihren tatkräftigen Einsatz. Ein weiterer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Brauchtums beigetragen haben. Gemeinsam wurde erneut ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Tradition und gelebten Glauben gesetzt.

Weiterlesen … Kraut- und Rübn-Kinder aus Diepoltskirchen gestalten erneut Fronleichnamsaltar
Jahreshauptversammlung OGV Neukirchen - Neukirchener Gartler setzten auf bewährte Führung
Arnstorf. Die aktuell 58 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Neukirchen setzten auf ihr bewährtes Führungsteam. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Maier, Neukirchen wurden der Vorsitzende Anton Aigner ebenso für vier Jahre wieder einstimmig gewählt wie seine Stellvertreterin Karin Felixberger und Schriftführer Herbert Schlag. Die Kasse verwaltet Eva Gerwallner, Hilde Asbeck, Roswitha Fraunhofer und Christian Aigner bringen sich als Beisitzer ein, die Aufgabe der Kassenprüfung übernehmen Hilde Asbeck und Franz Fraunhofer. Beim Rückblick zu Beginn des Abends galt eine Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres Maria Maier und Anton Stadler. Danach erinnerte Vorstand Aigner an die Teilnahme von Mitgliedern am Charity-Lauf der Raiffeisenbank zu Gunsten der Vereinskasse,an das Dabeisein des OGV am Gründungsfest der Feuerwehr Hainberg-Neukirchen und von der Jahresversammlung des Kreisverbandes Rottal-Inn für Gartenbau und Landschaftspflege. Dessen 1. Vorsitzender Konrad Kronschnabl ging bei seinem Grußwort auf den Tag der offenen Gartenfür am Sonntag, 29. Juni mit sieben privaten Gärten im Landkreis ein, die zur öffentlichen Besichtigung einladen. Mit dabei seien Anja und Michael Falk, am Pfaffengraben 17 in Arnstorf mit ihrem neu gestalteten Naturgarten, so Kronschnabl. Bei seinem Aufruf, Natur und Tieren eine Chance geben, bat er darum, Mährohboter nachts nicht laufen zu lassen oder am besten gar keinen anschaffen. "Die Tendenz geht zum Naturnahen Garten, ich habe den Eindruck, das Insektensterben in der Masse geht zurück", hatte er eine erfreuliche Meldung mitgebracht. "Bewerbungen werden noch gerne angenommen", so sein Hinweis auf die Suche nach einer neuen Mostkönigin, da die Amtszeit der aktuellen Amtsinhaberin Martina im September zu Ende geht. Eine Mitgliedschaft in einem OGV sei keine Voraussetzung, die Bewerberin müsse lediglich 18 Jahre alt sein, so Kronschnabl. Aus dem anschließenden Vortrag von Dpl. Ing. (FH) Gartenbau Bärbel Steinberger aus Leiblfing zum Thema "Auf dem Trockenen - Gärtner im Zeichen des Klimawandels" nahmen die vielen Versammlungsteilnehmer eine Reihe von Erkenntnissen und praktische Anregungen für ihr eigenes grünes Refugium mit. Nach der Kuchenpause mit enormen Zuspruch an die gespendeten süßen Verführungen zu Gunsten der Vereinskasse bat Vorstand Aigner um weiteren guten Zusammenhalt, warb um Teilnahme der Mitglieder bei der XperBike Sternfahrt am 28. Juni, und zeigte sich offen für Vorschläge für ein aktives Vereinsleben. Falls Intesse bestehen, könne er sich im nächsten Jahr auch einen Ausflug mit Privatautos vorstellen, betonte Aigner.
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.