Bayerbach Ferienprogramm

Der Obst- und Gartenbauverein Bayerbach hat sich auch heuer wieder am Ferienprogramm beteiligt. Das Interesse war groß und alle Plätze waren schnell vergeben. Zur Wahl stand der Bau eines Nistkastens und/oder die Gestaltung eines Windlichts mit gesammelten Blüten. So fanden sich am 2.8.24 die Mitglieder, darunter alle drei Vorstände, sowie fleißige Helfer und natürlich zahlreiche Kinder auf der Erlebniswiese am Bahnhof ein. Nach der Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen erfuhren die Kinder Interessantes über die Bewohner der Nistkästen, sowie Tipps für den richtigen Standort und die Säuberung. Dann bauten die Kinder teils mit Muskelkraft und Schraubenziehern, teils mit Akkuschrauber die vorab von Reinhard Theimer und Ernst Ehret zugeschnittenen und vorgebohrten Holzteile zu Nistkästen zusammen. Die Kinder durften wählen zwischen einem Meisenkasten oder einer offenen Nisthöhle. Die Begeisterung war groß, als das Häuschen Stück für Stück fertig wurde. Das zweite Projekt an diesem Nachmittag leitete Maria Bachl: Sie sammelte mit den Kindern zunächst auf der Wiese Blüten und Gräser, die anschließend mit viel Kleister und Papier um ein Glas geklebt wurden.

So entstanden an diesem kurzweiligen Nachmittag wunderschöne und einzigartige Kunstwerke. Jedes Kind nahm am Ende je einen Nistkasten samt Anleitung, sowie ein Windlicht mit nach Hause.

Zurück

Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt

Stimmungsvolle Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle Neukirchen
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt durfte am Freitagabend zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle in Neukirchen begrüßen. Bei wunderbarem Frühlingswetter und in besonderer Atmosphäre wurde die Andacht zu einem rundum gelungenen Abend der Gemeinschaft und Besinnung.
Die Maiandacht wurde von Gemeindereferentin Ulrike Werkstetter gehalten und liebevoll gestaltet. Mit ihren besinnlichen Worten und Gedanken zur Marienverehrung schuf sie einen würdigen Rahmen für die Feier.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der „Singkreis Mitanand“, der mit einfühlsamen Liedern und stimmungsvoller Begleitung die Feier sehr bereicherte.
Gemeinsam mit dem leisen Vogelgezwitscher und der ruhigen Umgebung entstand eine ganz besondere Stimmung, die viele Besucher sichtlich bewegte.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, dem Singkreis Mitanand sowie bei allen Gästen für das zahlreiche Kommen. Die wunderschöne Maiandacht zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinschaftliche Veranstaltungen und gelebte Traditionen in unserer Gemeinde sind.
Im Anschluss ließ man den Abend in geselliger Runde im Gasthaus Hamberger in Hofau gemütlich ausklingen.

Weiterlesen … Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt